Kinderkrippe "Küken"

Spielstrasse: auch die Jüngeren ordnen ihre Welt

In unserer Kinderkrippe stehen in einer altersgemischten Gruppe zeitgleich insgesamt 10 Plätze zur Verfügung.

Die Gruppe wird von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin in Vollzeit betreut.

Die Plätze können Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren nutzen.

Vor dem Hintergrund der neusten Bildungsforschung und in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell werden die Kinder sehr behutsam eingewöhnt.

Ein Elternteil begleitet das Kind an den ersten Tagen, um die nötige Sicherheit zu geben.

Eine Erzieherin nimmt, als feste Bezugsperson, das Kind jeden Morgen in Empfang, begleitet es

in der Eingewöhnungsphase und ist Ansprechpartner für die Eltern.

So, wie das Kind eine individuelle Persönlichkeit ist, kann sich auch die Eingewöhnungszeit für jedes Kind ganz individuell gestalten und wird im Austausch mit den Eltern festgelegt.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit:

Der gesellschaftliche Wandel hat große Auswirkung auf unsere Kinder in Bezug auf Sicherheit, Selbstwertgefühl und innere Ruhe.

Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft sind nicht mehr selbstverständlich.

-         Wir bieten in einem sicheren, geschützten Rahmen der Kleinkindgruppe die Möglichkeit sich zu entfalten, das ICH zu stärken und tragfähige Beziehungen aufzubauen.

-         Unter einer sicheren , liebevollen Zuwendung können die Kinder

sich auf den Weg machen   die Welt zu entdecken und mit zu gestalten,

immer in der Gewissheit in schwierigen Situationen aufgefangen und begleitet zu werden.

-         Durch Förderung aller Sinne sollen die Kinder lernen:

HINHÖREN

STAUNEN

WELT ENTDECKEN

WERTSCHÄTZEN

MIT EMOTIONEN UMGEHEN

-         Wer sich als wertvoller Teil der Schöpfung erlebt, kann auch respektvoll und dankbar mit Mensch, Tier und Pflanze umgehen.

-         Mit unserem Vorleben, unserem Umgang mit den Kindern legen wir den Grundstein für künftige Rücksichtnahme, Toleranz und Mitgefühl im Umgang miteinander.

( Auszug aus der Konzeption der Kinderkrippe „Küken“ im Kindergarten St Anna )