Zielsetzung

Unser Hauptziel ist es, dass das Kind eine positive lebensbejahende Grundeinstellung entwickelt, die es ihm ermöglicht, sich selbst, andere und seine Umwelt anzunehmen.

Wir wollen es dabei begleiten, sich wichtige Basiskompetenzen wie Emotionale Intelligenz, Soziale Kompetenz, Selbstvertrauen und Resilienz zu erwerben.

Das Kind wird in unserer Einrichtung in einer Stammgruppe aufgenommen

Das ist sein „Hafen“, wo es erste Bindungen knüpft, sich das Wissen über tägliche Abläufe und Verhalten in der Gemeinschaft aneignet und in den es sich zurückziehen kann, wenn es sich unsicher fühlt oder Unterstützung sucht.

Geburtstage und religiöse Feste werden gemeinsam in der Stammgruppe gefeiert.

Während vielen Zeiten des Tages kann das Kind jedoch seine Spielecke nach seinen Interessen/Erfahrungsbedürfnissen und sozialen Kontakten frei wählen.

Auch das Außengelände ist dann für Kleingruppen frei zugänglich.

Für alle Bereiche gibt es allerdings klare, mit den Kindern abgesprochene, Regeln.

Im familiären Gefüge unsere Einrichtung kennt das Kind bald die Namen aller Kinder und Erzieherinnen und findet immer vertrauensvoll einen Ansprechpartner für seine Fragen.

Lage der Einrichtung

Unseren Kindergarten findet Ihr im Zentrum von Rauental, einer Eingemeindung von Rastatt mit ca. 1300 Einwohnern.

In „unserer“ St. Anna Kirche machen die Kinder Bekanntschaft mit christlichen Ritualen und feiern gemeinsam Gottesdienst.

In Rauental gibt es außerdem ein reges Vereinsleben mit vielen Festen.

Besonders schön ist es, dass in unserem Ort auch eine kleine Grundschule weiterbestehen darf, zu der ein enger Kontakt besteht.

Aus unserer „Vorschulgruppe“ wird mit wenigen Ausnahmen

die 1.Klasse, die soziale Gruppenfindung ist dann bereits abgeschlossen.

Wollt ihrs ganz genau wissen, dann schaut doch in der Seite Kontakte auf die Karte.